Vielleicht haben Sie bereits Ben Clymers Gedanken zur kommenden (14. Mai) Phillips "Start-Stop-Reset" -Auktion gelesen, die mit einer fast unwahrscheinlich reichen Sammlung von 88 der seltensten, interessantesten und begehrtesten Vintage-Edelsteine bestückt ist Stahl Chronographen da draußen (das Angebot ist so spektakulär, es ist ein wenig beunruhigend). Phillips hat eine weitere Versteigerung am Tag danach: "Die Genfer Replik-Uhr-Auktion: Drei." Letzteres ist nicht thematisch, aber das bedeutet nicht, dass es nicht auch voll von wirklich interessanten und ungewöhnlichen Zeitmessern ist, also haben wir gesessen hier unten in HODINKEE, um ein kleines Schaufensterbummel zu machen und zu sehen, welche von jeder Auktion wir wählen würden, wenn wir die Art von Kriegstruhe hätten, von der wir träumen. Hier ist, was unsere Aufmerksamkeit erregt hat.
Start-Stop-Reset: 88 epische Edelstahl-Chronographen (14. Mai, Genf)
Cara Barrett: Los 17 - Patek Philippe Referenz 1463 In Edelstahl, Ca. 1945
Aus dem "Start-Stop-Reset" Edelstahl-Chronographen-Verkauf habe ich den legendären Patek Philippe 1463 in Stahl gewählt. Der 1463 ist wahrscheinlich der begehrteste Patek Philippe Chronograph. Es ist die einzige Chronograph-Referenz, neben dem super-seltenen 1563, ein wasserdichtes Gehäuse und runde Drücker - und nicht nur irgendwelche runden Drücker, sondern runde Drücker, die mit Röschen detailliert sind, die das Besondere hinzufügen.
Was die Auktion bei Phillips betrifft, ist diese aus mehreren Gründen besonders. Eines davon wurde von Freccero & Cia, einem bekannten Einzelhändler aus Montevideo, Uruguay, verkauft (siehe Unterschrift auf dem Zifferblatt - was für Replica-Uhren wie diese sehr wünschenswert ist). Zweitens soll dieses Exemplar das einzige in Edelstahl mit Weißgold-Indexen und arabischen Ziffern sein (ähnlich wie bei einem Rolex Sigma-Zifferblatt). Drittens kommt es mit einem Edelstahl-Gay-Frères-Armband. Und die Schätzung? Ein satte $ 350.000 bis $ 700.000 CHF, die nur ein weiteres Beispiel dafür ist, wie Vintage Patek weiterhin die Preisleiter hinaufkriecht. Es wird sehr interessant sein, zu sehen, wie diese Replik-Uhr bei einer Versteigerung taxiert.
Jack Forster: Lot 87 - Omega Referenz 2077-1 In Edelstahl, Ca. 1940
Diese Omega-Referenz 2077-1 repräsentiert für mich wirklich alles, was an Vintage-Chronographen aus Edelstahl interessant ist. Vor allem, obwohl sie in letzter Zeit viel mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als früher, sind sie immer noch ein Under-the-Radar-Modell. Zweitens ist die Ausführung der Zifferblätter bei diesen Modellen unglaublich attraktiv. Drittens, die für die damalige Zeit untypische Gehäusegröße von 38,5 mm versetzt sie in die Goldlöckchen-Zone für moderne Sammler. Das, plus die allgemeinen Proportionen des "wasserdichten" Gehäuses, geben dieser Referenz eine enorme Menge an Präsenz am Handgelenk. Und nicht zuletzt ist da noch das Uhrwerk: das Omega-Kaliber 33.3 CHRO, ein hochwertiges, spaltenradgesteuertes Chronographen-Uhrwerk.
没有评论:
发表评论